Wenn Sie geflüchtete Menschen bei ihren ersten Schritten in Deutschland unterstützen möchten und sich für den sozialen Bereich interessieren, dann werden Sie Teil unseres Teams. Beim Amt für Migration sind wir für die Aufnahme, Unterbringung und Versorgung von Asylbewerbern zuständig. Wir kümmern uns unter anderem um die Beratung und Betreuung der Bewohner von vorläufigen Unterbringungen, Aufenthaltsgestattungen sowie Duldungen, das Erteilen von Arbeitserlaubnissen und erbringen Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Kommen Sie in unser Team! Zusammen leisten wir einen großen Beitrag, um das Ankommen im Landkreis zu erleichtern.
Im Amt für Migration, Fachbereich AsylbLG, Vollzug des FlüAG und Flüchtlingssozialarbeit, ist zum 01.05.2026 folgende Stelle zu besetzen.
Sachbearbeiter AsylbLG und Haushaltsbeauftragter (m/w/d)
Der Arbeitsort ist in Schwäbisch Hall-Hessental.Das sind Ihre Aufgaben:
- Sie bearbeiten Anträge der Asylbewerber auf laufende, einmalige und ergänzende Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG), z. B. Anträge auf monatliche Leistungen, Wohnungserstausstattung, Mietkautionen oder Krankenhilfe.
- Sie bearbeiten Widersprüche und prüfen, ob diese zulässig und begründet sind.
- Als Ansprechpartner für Leistungsempfänger, Asylbewerber und Ehrenamtliche erteilen Sie allgemeine und fallbezogene Auskünfte zu Asylbewerberleistungen.
- Sie sind Haushaltsbeauftragter für das Amt für Migration, beteiligen sich an der Haushaltsplanung und sind für die Budgetplanung, Budgetüberwachung und die Budgetberichte des Amtes zuständig.
Das bringen Sie mit:
- ein abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (z. B. Bachelor of Arts – Public Management, Dipl.-Verwaltungswirt (FH)) oder in einem Studiengang, der zu den o. g. Aufgaben passt (z. B. Bachelor of Arts – Öffentliche Wirtschaft, Bachelor of Laws oder 1. Staatsexamen)
- alternativ eine vergleichbare Qualifikation, z. B. eine abgeschlossene Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenprüfung II)
- alternativ werden auch Bewerber zugelassen, welche derzeit die Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenprüfung II) absolvieren oder bereits eine Zusage zum Lehrgang erhalten haben
- Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
- Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfreude
- kundenfreundliches und sicheres Auftreten sowie interkulturelle Kompetenzen
Das bieten wir Ihnen:
- eine unbefristete Voll- oder Teilzeitstelle
- eine Eingruppierung nach Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW bzw. nach Entgeltgruppe 10 TVöD
- flexible Arbeitszeit im Rahmen der Gleitzeitregelung, Ende der Kernarbeitszeit freitags um 12 Uhr und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
- für Beschäftigte tarifliche Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
- attraktive Mitarbeiterrabatte über corporate benefits sowie für das Deutschlandticket
- ein vielfältiges und attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement u. a. mit einem vergünstigten Firmenfitnessangebot über Hansefit